Öffentliche Ämter

Tavel war in verschiedenen öffentlichen Bereichen aktiv: Im Militär brachte er es zum Bataillonskommandanten und gründete eine Hilfsstelle für Kriegsgefangene.

 

In der Politik sass er von 1902 bis 1912 im bernischen Stadtrat, zunächst als Vertreter der Partei der Vereinigten Konservativen, von 1908 an als Vertreter der Nachfolgerin, der Konservativ-demokratischen Partei.

 

Im Bereich der Kirche erklomm der gläubige Protestant die Hierarchieleiter bis zur Mitarbeit im Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund.

 

Er war auch in Aufsichtsorganen mehrerer gemeinnützig-sozialer Institutionen aktiv. So gehörte er der Direktion zweier Schulen und einer Taubstummen-Anstalt an, und nach dem ersten Weltkrieg übernahm er die Leitung des «Zentralkomitee für notleidende Kinder».